Zum Hirschen

Leider kann ich hier bei weitem nicht so viel schreiben wie ich gerne würde, das meiste würde unweigerlich den Standort verraten. Es handelt sich um ein altes Heilbad in denkbar schönster Lage.

Der geschichtlich nachgewiesene Ursprung des Bades ist bis ca. 1500 zurückzuverfolgen, als die erste Badestube errichtet wurde.  Um 1700 wurde die Kapelle errichtet. Wie die meisten Heilbäder hatte es seine Blütezeit um die Jahrhundertwende und erfuhr seinen Niedergang nach den Weltkriegen. Das etwa 9 Grad kalte Wasser wurde gegen vielerlei Leiden angewandt, unter anderem gegen Störungen des vegetativen Nervensystems, Kreislaufbeschwerden, rheumatische Erkrankungen, Blutarmut, chronische Verstopfung und Frauenleiden. Auch diverse Grafenfamilien waren hier zu Gast und halfen das Areal immer weiter aufzubauen. Die Badegebäude besitzen über 100 Wohnräume und Speisesäle während die Bäder im Untergeschoss lagen. Während des Sommers besteht im Hause auch ein Post- und Telegraphenamt, zweimal täglich wurden Postfahrten gemacht.

Im Kirchlein zwischen den Badegebäuden mit Hochaltar wurde über die Sommermonate mit einem Priester versorgt.

Heute verfallen die Gebäude, das alte Badehaus ist total marode, die Decken sind teilweise eingestürzt. Wir haben uns nicht lang darin aufgehalten, in den Böden gibt es mannsgroße Löcher. Das Badegebäude steht wortwörtlich nur noch auf den Trägen. Das Hotel und die Kapelle waren dafür echt toll. Hier passiert zum Glück nicht viel. Allein die malerische Landschaft ist die Fahrt vollkommen wert. Wer seine Kur in Ruhe verbringen will, der wäre hier richtig.

2 Gedanken zu “Zum Hirschen

  1. Pingback: Roach Reviews: 2017 |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.